Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner 4Ohm austauschen gegen 8Ohm, was bringt`s?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fom7
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2006
    • 6

Hochtöner 4Ohm austauschen gegen 8Ohm, was bringt`s?

Ich überlege, ob ich bei meinen Ex V20 die Bestückung G25FFL 4Ohm gegen die aktuelle 8Ohm Variante austauschen soll. Wird dadurch nur der Impedanzverlauf der Box nach oben verschoben oder kann man auch klangliche Unterschiede erwarten?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Sicher sind Veränderungen zu erwarten. Denn die 8Ohm Kalotte wird weniger Pegel erzeugen, daher muss noch die Weiche angepasst werden.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

weiche muss natürlich angepasst werden,
      im hochtonzweig sind ja immer wiederständ drin, die müssen dann entsprechend verändert werden, damit der pegel wieder passt
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

Da es zwar alle wissen, aber keiner schreibt: Also: 4-Ohm HT durch 8-Ohm ersetzen bedeutet neuauslegung des gesamten Hochtonfilterzweigs. Andernfalls ist einfach die Spule zu groß und der Kondensator zu klein (oder umgekehrt) und der Übergang MT->HT völlig daneben. Andere Frage: warum tauschen? Wenn Du die erste Version der G25 drin hast und diese nicht kaputt sind, lassen! Bekommst Du eh nicht wieder.

Christian

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Und noch ne grundsätzliche Frage: wie kommt überhaupt eine 4-Ohm- Kalotte in die Experience? War doch nie drin. Wer hat überhaupt die Weiche dafür entwickelt?

Christian

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Würde ich eh nicht machen. Die 4Ohm Variante klingt nicht ganz spitz wie die 4Ohm. Wenn schon Kalotte tauschen und Neuabstimmung in Kauf nehmen, dann gleich eine ganz andere nehmen!
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Oder halt die 4 Ohm durch die 4 Ohm ersetzen, wenn die nicht so spitz klingt:-))))))

Christian, der Meinung, daß diese Kalotten so klingen, wie sie beschaltet sind...

Kommentar

• fom7
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2006
                • 6

Die 4Ohm Variante war Anfang 1996 aktuell, als ich die zwei Experiencen gebaut habe. Nachdem ich durch Zufall auf die MKII gestossen bin, habe ich die Weiche auf MKII geändert und die Tieftöner in GF200 getauscht. Die G25HE fällt ja leider aus. Nach Euren Postings kann ich durch den Einbau der 8Ohm Variante eine Pegelreduzierung der Höhen erwarten, richtig?

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Tipper das Ding doch einfach mal in Boxsim. Einfaches tauschen 4 gegen 8 ohm bringt Pegelverlust UND völlig krummen Frequenzgang im Übernahmebereich.

Christian

Kommentar

• fom7
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.02.2006
                    • 6

Gut, ich habe den Austausch vollzogen. Klanglich kann ich im Hochtonbereich keinen Unterschied hören, die Höhen sind weiterhin einfach nur als brutal zu bezeichnen. Ich werde wohl doch den Pegel mit einem Widerstandsnetzwerk absenken müssen.

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Entspricht die Weiche nun der aktuellen Version in den Bauvorschlägen? Sind Mittel- und Hochtöner wirklich richtig gepolt?
                      Die ganze Experience- Serie ist recht frisch abgestimmt, von brutal kann aber gerade bei der V20 keine Rede sein.
                      Ansonsten: wirklich bitte mal simulieren, das deckt wirklich die Schwächen auf und ermöglicht vor allem eine ZIELGERICHTETE Modifikation.

Christian

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

In der aktuellen V20 ist auch noch ein Widerstand vor dem Hochtöner, der ist in der 1996er Version mit 4-Ohm-Hochtöner nicht drin.

Die 1996er Version war wirklich eine lästige Säge.

Ist die heutige 8-Ohm-Variante besser? Ich finde die V20 von der Idee und vom Preis her nach wie vor toll, werde aber den Eindruck nicht los, dass die ganze Box mal eine Grundüberarbeitung der Weiche brauchen könnte.

Die beste Version war die mit der massiven "alten" FB25 bzw. G25FFL mit 4 Ohm. Diese G-Kalotten sind aber kaum bekannt und wurden wohl auch nicht viel gekauft. Der Hochtöner war damals 30% teurer als die heutige Version der G25FFL und auch mindestens soviel besser.

Kommentar

• fom7
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.02.2006
                          • 6

@HCW
                          ja, die Weiche entspricht 100 % der MKII Version, die Bestückung auch, bis auf G25HE 8Ohm, da steckt jetzt die 4Ohm G25FFL drin. Die Polaritäten stimmen auch alle. Beim Verstärker sind die Höhen auf "0" gedreht, sie tun trotzdem fast schon weh im Ohr. Mit Simulationen kenne ich mich leider nicht aus, ich habe mich schon auf das KnowHow vom Hersteller verlassen. Ich werde den HT wohl 6dB absenken.

@derjan
                          Was genau heisst lästige Säge ;-) ? Akustisch war ich mit der alten Abstimmung (und Weiche) eigentlich ganz zufrieden.
                          Massive 4Ohm-Variante? Also äußerlich kann ich keinen Unterschied zur 8Ohm sehen...
                          Mit der Weiche gebe ich Dir recht, ich würde zumindest eine Anpassung an lieferbare Hochtöner von Visaton erwarten, auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass ein Tausch der HE gegen die FFL ohne weiteres möglich wäre.

Kommentar

• derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1133

Es gab bis ca. 1994 die G25FFL (und G50FFL) in einer anderen Version. Die Frontplatte war deutlich dicker, und der Membran-Schwingspulen-Einsatz (wenn man das Chassis aufschraubt) war nicht an 2 dünnen Plastikärmchen befestigt, sondern auf einer Kunstoffplatte, die auf die ganze vordere Polplatte gesetzt wurde. Die Membran war tiefschwarz und die Schrauben waren nicht flach, sondern linsenförmig nach außen gewölbt. Die 4-Ohm-Version war erst nur auf Anfrage als "FB25" erhältlich (explizites Ersatzteil für die V20), dann wurden die Experience-Baupläne veröffentlicht und etwas später die Kalotte als G25FFL-4 Ohm offiziell ins Programm genomen.

Unterscheiden kann man die Chassis am besten dadurch, dass bei der alten Version die Kante der vorderen Polplatte schwarz verdeckt ist.

Bei den DSM-Kalotten gabs übrigens mal eine ähnliche Umstellung. Allerdings klingen die "neuen" DSMs besser als die alten Versionen.

Kommentar

• HCW
                              HCW
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2005
                              • 1857

Die beste Version war die mit der massiven "alten" FB25 bzw. G25FFL mit 4 Ohm. Diese G-Kalotten sind aber kaum bekannt und wurden wohl auch nicht viel gekauft. Der Hochtöner war damals 30% teurer als die heutige Version der G25FFL und auch mindestens soviel besser.
                              Den Eindruck habe ich auch. Bin wohl einer der Erstkäufer der frei verkäuflichen G25 (8Ohm) gewesen, und war etwas enttäuscht, als ich dann paar Jahre später mal die jetzigen in der Hand hatte.

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X